Loading...
 

Neuigkeiten

Wusel Herold.svg

Bücher-Inventur

Author: Franca - Published 2018-11-09 16:58 - (0 Reads)

Es ist Zeit für eine Inventur unseres Bücherbestands. Wenn ihr Bücher aus dem Bestand der RPG Librarium entliehen habt, übergebt sie bitte bis zum 16. Dezember dem Vorstandsmitglied eurer Wahl (zum Beispiel bei unseren monatlichen Treffen), sodass wir die Vollständigkeit und den Zustand der Büchersammlung überprüfen können. Ab Anfang Januar 2019 können die Bücher dann wieder entliehen werden!

Rollenspielabend mit FS I/1 im WiSe 18/19

Author: Franca - Published 2018-11-09 16:47 - (0 Reads)

Der RPG Librarium organisiert auch im Wintersemester 2018/19 in Kooperation mit der Fachschaft für Mathematik/Physik/Informatik an der RWTH wieder einen Pen & Paper - Abend speziell für Rollenspielneulinge. Dieser findet am Dienstag, den 27. November 2018 ab 18:00 statt. Inzwischen steht auch ein Ort fest, das SemiTemp an der Schinkelstraße 15 - dieses mal also NICHT im Informatikzentrum! Das SemiTemp befindet sich nahe des RWTH Hauptgebäudes und ist nicht zu verwechseln mit dem Semi90 oder dem Temp.

Außerdem gibt es einen ungefähren Zeitplan:

Aufbau: ab ca. 17 Uhr. Treffen in der FS Mathematik/Physik/Informatik am Augustinerbach 2a.

1. Vorstellung der Spielrunden: 18:00 Uhr - 18:30 Uhr
1. Spielphase: 18:30 Uhr - 20:15 Uhr

2. Vorstellung der Spielrunden: 20:15 Uhr - 20:45 Uhr
2. Spielphase: 20:45 Uhr - 22:30 Uhr

Abbau: bis max. 23:30 Uhr


Wir haben schon viele Spielleiter/innen und das ist großartig (danke an euch!), aber mehr Pen&Paper ist mehr gut und daher erneut der Aufruf an alle Bisher-Noch-Nicht-Spielleiter/innen: Leitet doch ein oder zwei einsteigerfreundliche Spielrunden, die etwa 90 bis 120 Minuten dauern sollen. Tragt euch mit eurer Spielrunde einfach im Etherpad ein.

Ansonsten: Kommt auch gern "nur" zum Spielen vorbei! Wir freuen uns auf euch!

FeenCon in Bonn 2018

Author: Franca - Published 2018-07-07 09:47 - (0 Reads)

Vom 21.-22. Juli findet die FeenCon in Bonn - Bad Godesberg statt, eine Convention mit Pen&Paper-Spielrunden, Workshops, Shops mit Würfeln, Bücher und Spielen, Stände von Künstlern, Lesungen von Autoren... kurz: allem, was das Rollenspielherz begehrt. Wie in den vergangenen Jahren möchten wir dort am Samstag, den 21. Juli, gemeinsam hinfahren, denn zusammen fährt es sich im Zug nicht so allein, und eine Convention macht noch mehr Spaß mit Freunden. Wie immer gilt: Ob Vereinsmitglied oder nicht - du (ja, du!) bist herzlich eingeladen!

Hier also die technischen Daten:

Samstag, 21. Juli:
ab 7:30 Uhr: Treffen vor dem Haupteingang des Aachener Hauptbahnhof (seid pünktlich, Züge warten nicht!)
7:51 Uhr: Abfahrt von Gleis 2 mit dem RE1 nach Köln
8:44 Uhr: Ankunft in Köln
8:56 Uhr. Abfahrt von Gleis 9 D-G mit der RB 26 nach Bonn - Bad Godesberg
9:33 Uhr: Ankunft in Bonn - Bad Godesberg
ab 10:00 Uhr: Aufenthalt auf der FeenCon

Auf der Hinfahrt werden wir gemeinsam überlegen, wie und wann wir abends zurückfahren.

Der Eintritt für Samstag beträgt 8 €. Mehr Details und einen Programmflyer findet ihr auf der Website der FeenCon.

Mitgliederversammlung 2018

Author: TK - Published 2018-03-12 10:32 - (0 Reads)

Liebe Mitglieder und Rollenspielinteressierte,

das Jahr 2018 ist schon wieder einige Wochen alt. Für uns bedeutet das, dass es Zeit für die nächste Mitgliederversammlung (MV) ist.

Stattfinden wird die MV am 17.03.2018 um 14 Uhr in der Gaststädte Papillion in der Pontstraße in
Aachen. Wir haben dazu das Kickerzimmer reserviert.

Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen, denn es ist viel passiert, was es zu besprechen gilt.
Außerdem möchte ich euch nochmal erinnern, dass die Mitgliederversammlung nicht geheim ist. Wenn ihr also noch mehr Rollenspielinteressierte Menschen kennt, könnt ihr die gerne mitbringen.
Es wird im Anschluss noch Zeit für zwanglose Gespräche und weiteren Austausch geben. Außerdem besteht auch kurz vor Anfang der MV noch die Möglichkeit, als Mitglied aufgenommen zu werden, um mitstimmen zu dürfen. Mitreden darf sowieso jeder.
Kleine Erinnerung: Wir sind inzwischen stolze 25 Mitglieder. Das bedeutet, dass mindestens 9 Mitglieder anwesend sein müssen, damit die MV beschlussfähig ist. Also kommt und diskutiert mit uns, stimmt mit, bringt Wünsche und Vorschläge für die Zukunft ein.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Formalia
    • Bestimmung eines Protokollführers
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Beschluss des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
    • Festlegung der Tagesordnung
  3. Berichte aus dem Vorstand
    • Stand Büchersammlung
    • Webseite
    • Gemeinnützigkeit
    • Rollenspielfreizeit
    • Monatliche Trefen (Stammtische)
  4. Jahresabschluss
    • Endgültiger Haushalt 2017
    • Zwischenstand Haushalt 2018
    • Bericht der Kassenprüfer
  5. Wahl des Vorstands
  6. Haushalt 2018
  7. Wahl der Kassenprüfer
  8. Satzungsänderung (Vereinszweck, Gemeinnützigkeit)
  9. Wünsche und Planung für das nächste Jahr
    • kommende Monatliche Treffen
    • nächste Freizeit
    • Arbeitsgruppen zur Unterstützung des Vorstandes
  10. Verschiedenes

Gratisrollenspieltag 2018

Author: Franca - Published 2018-02-15 16:24 - (0 Reads)

Der RPG Librarium nimmt in diesem Jahr am Gratisrollenspieltag 2018 teil!

Am 24. Februar 2018 werden wir in der Aachener Würfelkiste von 10 bis 17 Uhr verschiedene Rollenspielrunden zum Ausprobieren anbieten. Die ersten Runden gehen dabei von 10 bis 13 Uhr, die nächsten Runden von 14 bis 17 Uhr. Wenn ihr mitspielen (oder auch "nur mal gucken" wollt), empfiehlt sich Pünktlichkeit. Aber egal ob Neuling oder Alterfahren, ein/e jede/r ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen. Und wenn du selbst eine Runde leiten willst, trag dich hier ein oder schreib uns einfach eine Mail!

Außerdem gibt es kostenloses RPG-Franchise zum Lesen, Spielen und Mitnehmen.

GRT 2018 Banner

Newsletter

Verpasse nichts und abonniere unseren Newsletter!






Bleib auf dem laufenden!

Wusel Shadowrun Decker.svg

Multiversum Flugblatt

Auch in Aachen

Der 2-wöchige