Roll to fail? Roll to forward! _oder_ Dramatische Proben
Tja, leider nicht geschafft! oder so ähnlich erklingt es vom Spieltisch, wenn beim Rollenspiel bei einer Probe mal wieder die gewünschte Zahl nicht erwürfelt worden ist. Häufig führen vergeigte Proben ins erzählerische Nichts. Die Spielerin hat einfach nicht erreicht, was sie wollte. Die Handlung ist abgebrochen, der Erzählfluss kommt zum Erliegen. Nächster Spieler an der Reihe! Oder es tritt das komplette Gegenteil ein von dem, was erstrebt war, obwohl kein Patzer geworfen worden ist…
In diesem Workshop - der sich an Spielleiter und Spieler gleichermaßen richtet - wollen wir uns mal anschauen, wie wir Würfelwürfe noch spannender interpretieren können. Muss ich denn immer vom Baum fallen, wenn mir die Kletterprobe nicht gelungen ist? Oder entdecken mich automatisch die Wachen, wenn ich die Schleichenprobe nicht schaffe? Laufe ich mal wieder blind durch die Gegend, wenn mein Wahrnehmungswurf daneben war? Der Workshop bezieht sich nicht auf ein bestimmtes System.